Der Weingarten

Südsteiermark Garten & Weinberg Polz
Südsteiermark Garten in der Ried Hochgrassnitzberg Morgenstimmung mit Toskanafeeling

 

Gemeinsam mit meinem Mann Walter legte ich 1989 den ersten Weingarten auf der großen Lage Obegg an. Dort, wo heute die Trauben für unseren vielschichtigen Morillon (Chardonnay) gedeihen. Als wir ein Heim für uns und unsere Familie suchten, stießen wir auf ein altes  halb-verfallenes charmantes Bauernhaus am Hochgrassnitzberg. Wir erwarben es und bauten es für unsere Zwecke um. Das geschah im Jahr 1991. Es ist das Haus, in dem wir heute noch leben.

Ein Jahr später legten wir, wieder mit unserer Hände Arbeit, die Riede Hochgraßnitzberg (Sauvignon Blanc Rebstöcke ausgepflanzt 1992) an. Die Weinstöcke standen dicht an unser Haus heran. Ich gebar vier Kinder: Walter jr., Lukas, Anna und Lara. Drei von ihnen sind heute erwachsen, Walter verließ uns viel zu früh. Der Verlust unseres Erstgeborenen Walter jun. traf uns plötzlich mit voller Wucht. Er wird immer ein Teil von uns allen sein.

Um meine Lebenskraft wiederzufinden, begann ich über den Weingarten einen Garten anzulegen. Meine Leidenschaft für alte Rosen und historische Pflanzen wuchs von Jahr zu Jahr – und mit ihr der Garten. Nicht nur mir spendete der Polz Garten Südsteiermark, wie er heute heißt, Kraft und neuen Lebensmut, auch viele unserer Gäste bemerkten die besondere Magie und die Kraft dieses Platzes und fanden hier einen Ort der Kontemplation. Neben meinen Aufgaben als Weinbäuerin und Mutter absolvierte ich Ausbildungen bei renommierten Lehrern.

Vor ein paar Jahren legte ich eine Zypressenallee an und pflanzte an ihren Rändern Lavendel. Dafür musste mein Mann  mehr als 1000 Rebstöcke vom Weingarten opfern. Es bedurfte einiger Überredungskunst, um ihn davon zu überzeugen. Doch mittlerweile sind Garten und Weingarten zu einer sich gegenseitig befruchtenden Einheit geworden. Die historischen Rosen, Sträucher und die Rebstöcke der Riede beziehen ihre Kraft aus dem gehaltvollen Terroir unseres Weinbergs.

 

Arbeitsplatz Garten

Der Weinberg und Garten ist derzeit mein wunderbarer „Arbeitsplatz“: als Landwirtin, als Erzeugerin regionaler südsteirischer Spezialitäten, als dipl. Coach, als dipl. LSB, geprüfter systemischer zertif. Familienaufsteller und als Vermittlerin dieser einzigartigen Landschaft und der Kraft, die sie auf uns überträgt.

 

Gartenführungen