Weinbergschnecke

Die Weinbergschnecke

 

Ach, “Weinbergschnecke wie außergewöhnlich du bist !” Auf Entdeckungsreise im Naturgarten bist du eine Augenweide und magischer Blickfang für die botanisch Suchenden unter Euch. Im Moment erfreut uns die Weinbergschnecke, geben wir ihr doch einen Namen”, so ist es einfach persönlicher und liebenswerter!” Weinbergschnecke Aurelia “”” die Wetterbedingungen sind wahrlich himmlisch derzeit für Aurelia. Sie zeigt sich jetzt im Garten öfters und zieht ihre Kreise zu schmackhaften Delikatessen.  Ansonsten lebt sie eher im verborgenen. In den ruhigen schattigen Ecken und Plätzen der Gartenanlage, ist ihr Zuhause. Der vergangene April und derzeitige Wonnemonat Mai zeigen sich von vielen Niederschlägen, laut Wetterbericht wird es so bis Ende Mai sein. Der Regen kommt ihr daher sehr gelegen. Des einen Freud, des anderen Leid… Ausgewachsen ist die Weinbergschnecke bis zu 10cm lang und etwa 30g schwer. Ihr wunderschönes Gehäuse, hat fast immer eine rechtgängige Spirale und besitzt davon ungefähr 5 Umgänge. Am hinteren Ende des Kopfes befinden sich zwei kleine Fühler. Auf einem weiteren, deutlich größeren Fühlerpaar sitzen die Augen. Manchmal nehme ich ein Blatt des silbrig schimmernden Frauenmantels. Der eigentlich morgens immer mit Tautropfen benetzt ist. Ich nehme vorsichtig, die Weinbergschnecke Aurelia hoch und setze sie auf das grüne Blatt. Mit Ruhe und Geduld warte ich bis sie ihren Kopf und Fühler ausstreckt. Ich muss ihr dringend flüsternd mitteilen. “Wie wunderschön, Sie ist” und bin dankbar, dass sie den Südsteiermark Garten als ihr Heim erkürt hat.”

In freier Natur

In freier Natur können die Weinbergschnecken locker ein Alter von 8 Jahren und mehr erreichen. Die Weinbergschnecke ist in ganz Mitteleuropa verbreitet. Hauptsächlich in warmen Niederungen bewohnt sie feuchte und kalkhaltige Böden in Wäldern und ähnlichen Niederlassungen. Bei uns in Österreich stehen die Weinbergschnecken unter Naturschutz. Da sie in bestimmten Ländern als beliebte Speise galten und als Delikatessen begehrt sind, wurden sie teilweise sehr sehr selten bzw. stand die Weinbergschnecke kurz vor der Ausrottung. Die Weinbergschnecken sind Pflanzenfresser und raspeln mit ihrer Zunge kleine Stücke von weichen, frischen und welken Pflanzenteilen. Um sie anschließend hinunterzuschlucken. Bei mir im Garten mögen sie gerne die Blätter des Beinwells, beim kleinen Seerosenteich sind sie im Bereich der Hortensien unterwegs. Im Muschelkakzimmer frühmorgens naschen sie beim Muskatellersalbei. Die Raspelzunge ist besetzt mit rund 40.000 Zähnchen. Auf Nahrungssuche begibt sich die Weinbergschnecke in der Nacht, da sie die Sonneneinstrahlung und die Hitze nicht gut verträgt. Sie sind außerdem auf einen Lebensraum angewiesen, in dem sie Kalk aufnehmen können, zum Bau ihres Gehäuses schlichtweg. Zum Winter hin fressen sich die Weinbergschnecken satt und speichern einen Nahrungsvorrat und suchen einen frostfreien Überwinterungsplatz unter der Erde auf. Dort verfallen sie in eine Art Kältestarre.

 

Ökologisch Gärtnern

Die Gehäuse verschließen sie mit einem Kalkdeckel, der sie vor anderen schützt. Im Frühjahr wenn die Temperaturen auf über 8 Grad Celsius steigen, wird ihre Schlafstelle mit dem Schneckenfuss wieder geöffnet. Dennoch sollte man keineswegs annehmen, dass wir alles über diese ungewöhnlichen Tiere wissen. Da auch heute noch immer ständig neue wissenschaftliche Entdeckungen auf dem Gebiet der Weinbergschnecken gemacht werden. Vertrieben werden die Weinbergschnecken (auch andere Tierarten) durch maßloses Düngen und Schädlingsbekämpfung. Die günstigen Lebensbedingungen im Garten mit dem Begriff Biodiversität ist das oberstes Ziel  für mich und ein “Ehrenkodex “. Einfach meine Lebensaufgabe und mein bescheidener Beitrag zum Planet. Wir alle haben nur eine gemeinsame Erde. Weinbergschnecken können recht alt werden. Man weiß mittlerweile von Schneckenleben, dass sie bis zu 15-18 Jahre leben können. Aber Igel, Spitzmäuse und Drosseln sind ihre Feinde, (die ich natürlich auch sehr schätze). Ich gebe jeden Tag ein kleines Schüsselchen Hundefutter zum Kirschbaum, der umschlungen von Ramblerrosen, Efeu und Buchs ist, ich hoffe damit, das der Igel zufrieden ist.  Zumindest ist das Schälchen immer leer. Ein Feind vielleicht für Aurelia weniger, denke ich !

Das Leben & Kalkablagerungen

Da die Schnecken viel Kalk brauchen, denn das Schneckengehäuse besteht nähmlich aus Kalk und ist von daher recht hart. Ist die Zusammensetzung der Ried Hochgrassnitzberg aus Muschelkalkablagerungen bzw. kalkhaltigen Boden ihr ausgewähltes Zuhause ? Ja, sie hat sich entschieden, hier zu wohnen,- somit können sie nach Belieben ihren Kalkbedarf regeln. Will man Weinbergschnecken züchten, muss man aber dennoch zusätzlich Kalk dem Futter beigeben, denn der Kalkbedarf wird nicht allein mit der Nahrung aufgenommen. Aber dass kommt für mich, eh nicht in Frage. Ich freue mich, wenn ich sie bei feuchten schattigen Stellen sehe & bei warmen Regenwetter darf ich sie auch tagsüber bewundern. Echt mega ,cool” finden die kleinen Gartenbesucher. Oh ja, zur meiner Freude finden auch immer mehr Gartenbesucher, bei Regenschauer und trüben Wetter die Natur gerade deshalb spannender. Alles hat seinen besonderen Reiz in der Natur, auch bei Schlechtwetter. Die alte Bauernregel,  “Mairegen bringt Segen” spricht die Wichtigkeit für ausreichenden Regenmenge an. Ich wünsche der Weinbergschnecke Aurelia und ihre Freunde, viele glückliche Momente und ein langes Leben im Weinberg und Garten.

 

Anmeldung