Familienaufstellung

Manchmal geht es bei den Themen,  DAS WICHTIGSTE IM LEBEN derzeit IM MOMENT !

 

Jeder Mensch hält etwas anderes für das Wichtigste im Leben. Für die einen ist es Wohlstand. Ein gefülltes Bankkonto, vielleicht ein teures Auto in der Garage oder ein eigenes Haus zu besitzen. Alles materielle Dinge, die mit einer Portion Fleiß und einem Quäntchen Glück vielleicht machbar & erreichbar sind.  Andere wiederum halten Dinge für wichtiger, die mit keinem Geld der Welt zu kaufen sind. Doch was ist mit jenen wesentlichen Dingen, die sich nicht mit Geld messen lassen?

Glück Anerkennung Liebe oder Gesundheit.

Vielleicht können wir ja diese unbezahlbaren Erfahrungen gerade durch die Interaktion mit anderen Menschen in unser Leben holen und indem wir uns und das Geschenk unseres Lebens wieder mehr wertschätzen? Und was ist mit unserem Schicksal, das wir nur bedingt oder überhaupt nicht beeinflussen können ? Hier liegt es ebenso an uns selbst, an unserem Einsatz, das Bestmögliche für uns zu erreichen.

Manchmal schaffen wir es nicht allein, 

zu erkennen, was wir dazu brauchen oder wie wir die nötigen Motivation dafür aufbringen können, für uns selbst etwas zu tun. Manchmal brauchen wir dafür Unterstützung , die Betrachtung von außen, die Sicht eines anderen Menschen auf unser Thema an einem neutralen guten Platz.

Meditation Stressbewältigung Tetralemma Liegende Acht

Daher biete ich für Dich (Euch) nicht nur energetische Bereiche an, sondern auch Coaching, Selbsthilfeübungen in der liegenden Acht sowie Familienaufstellungen als Einzelperson mit Hilfe der Tetralemmaaufstellung. Um Blockaden aufzuspüren und zu lösen. Stressbewältigung  Krisen & Trauerbegleitung.

Eine Quelle der Kraft das Leben

Des Menschen Wert kann und darf nicht in Geld oder anderen materiellen Gütern gemessen werden. Im Regelfall sind wir versucht, den Wert einer Sache nach ihrem Nutzen. Ihrer Seltenheit oder nach dem Preis zu beurteilen. Selbstverständlich spielen dabei auch unsere Wünsche und Bedürfnisse mit hinein. Die wir all zu oft auf irgendetwas projizieren. Viele Dinge gewinnen im Alter an Wert.  Andere verlieren. Mit uns Menschen verhält es sich anders: Wenn wir uns auf unser Gegenüber einlassen und es wertschätzen, steigt der Wert ins Unermessliche.

Tetralemma-Aufstellung

Heraus aus dem Dilemma mit dem Tetralemma. Die Arbeit mit dem Tetralemma wird in Coaching die voran gehen und in systemischen Strukturaufstellungen genutzt, um Handlungsspielräume zu erweitern, wenn eine Situation festgefahren erscheint. Entwickelt wurde das aus der indischen Logik adaptierte Schema für die systemische Strukturaufstellung von Insa Sparrer sowie Matthias Varga von Kibed. Logiker und Wissenschaftstheoretiker.

Bei diesen inneren Konfliktenparteien kann es sich um berufliche, persönliche oder private Fragestellungen handeln. Das Geheihmnis dieser guten Methode liegt darin, dass Klienten von der rein mentalen und rationalen Ebene eine andere Position sehen können und erleben. Das gelingt beim Tetralemma, indem unterschiedliche Positionen im Raum eingenommen werden. Allein schon durch die körperliche Veränderung kommt Bewegung mittels spürbarer Impulse in die vorhandene Blockade. Die widerstreitenden Positionen werden klarer, gehört und treten in Auseinandersetzung miteinander.

Das Aufstellungsformat, mit dem ich sehr gerna arbeite, ist die Tetralemma-Aufstellung. Im Gegensatz zur Familienaufstellung, bei der die Menschen Personen als Stellvertretende für inneren und äußeren Konfliktparteien aus der Gruppe der Teilnehmenden auswählen, bleiben hier die Aufstellenden und ich unter uns: niemand anders ist anwesend.

 

 

 

Renate Polz ist Expertin für Humanenergetik

 

 

 

https://www.polz-garten.at/humanenergetik-und-coaching/